Manchmal brüte ich über der Frage, ob es erlaubt ist, sich nach etwas zu sehnen, was verglichen mit dem Kostbarsten, was es gibt, eigentlich nur Missachtung verdient haben sollte. So auch jetzt. Wir suchen ein Haus. Aber irgendwie kommt mir das unpassend vor.
Heuchelei
„Das Wichtigste im Leben ist Gesundheit“, heißt es immerzu. Doch so richtig ernst meinen wir es damit oft nicht – bis wir merken, wie es ohne ist. Ich erinnere mich daran, wie krank ich damals war; jedes Mal, wenn ich meine Kinder ansah, stiegen mir Tränen in die Augen. Damals dachte ich: „Wäre ich Besitzer einer Villa und reich, würde ich all das ohne Zögern aufgeben, nur um meine Gesundheit zurückzuerlangen und die Möglichkeit zu haben, für meine Kinder da zu sein.“
Jetzt habe ich, was ich wollte. Ich bin gesund. Deshalb kommt es mir fast heuchlerisch vor, dass ich seit einigen Monaten für unsere Familie nach einer Villa suche. Natürlich nicht nach einer wirklichen Villa, das liegt weit außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten. Aber es fühlt sich schon so an, ehrlich gesagt.
Vielleicht kann ich nur eines haben, Gesundheit oder eine Villa. Aber das wäre ok, solange ich die Wahl hätte, in ein schönes Ha… öhm, gesund zu bleiben. 😉
Leave a Reply