Aus tiefstem Herzen wünsche ich euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und viel Freude mit euren Freunden, Kindern, Partnern, Eltern, Großeltern, Nachbarn und Haustieren.


Lasst nicht die Geschenke zur Attraktion des heutigen Tages werden, sondern das Beisammensein. Fühlt euch nicht schlecht oder zu einer Wiedergutmachung verpflichtet, wenn euch heute jemand ein Geschenk überreicht, von dem ihr es nicht erwartet habt. Genießt einfach den Moment und fühlt euch gut. Geschenke entstehen aus Liebe und Liebe ist ein freies Gefühl, das niemals eine Belastung sein kann. Sie verlangt keine Gegenleistung, höchstens ein freudvolles Gesicht.

Ich finde es schade, dass Weihnachten leider viel zu oft zu einem Wettbewerb verkommt. Wer war am kreativsten, wer war besonders großzügig? Wessen Geschenk war besonders teuer oder lustig? Doch am schlimmsten ist, dass niemand mehr weiß, worauf es eigentlich ankommt. Es geht nicht um Planung, wann was an diesem Tag passieren soll. Es geht nicht um Schuld, weil man sich scheinbar nicht besonders viele Gedanken über passende Geschenke gemacht hat. Es geht auch nicht um Enttäuschung, weil man etwas bekommt, das den eigenen Bemühungen nicht mal ansatzweise gerecht wird. Es geht um etwas viel Wichtigeres – wenn ihr mich fragt, das einzig Wichtige überhaupt: Es geht um Liebe.

Sucht sie in euch, sie ist von allen das größte Geschenk. ❤️