Innere Unruhe. Bestialische innere Unruhe, die sich anfühlte wie ein Schwadron Kreissägen inmitten meiner Hirnhäute. Unbezwingbar, selbst nach stundenlanger Erholung. Und Schweiß. Überall. Andauernd. Dazu Herzrasen, selbst wenn ich nur zur Toilette ging. Hätte ich damals mal gewusst, dass es ANS-Ambulanzen gibt…


Alles HWS-Schwindel

Auf Platz eins der hinterhältigsten Körperteile steht für mich die Halswirbelsäule (HWS). Wie gekonnt sie jeden um sich herum glauben lässt, keinen Ärger im Sinn zu haben. Aber es heißt ja auch nicht umsonst HWS-Schwindel. 😄

…Kleiner Scherz. Unser Körper ist bestimmt nicht darauf programmiert, uns zu schikanieren. Aber das ändert selbstverständlich nichts daran, dass die HWS so gut wie alles auf den Kopf stellen kann, selbst unseren Autopilot, das autonome Nervensystem (ANS).

Kurze Erinnerung: Das Autonome Nervensystem reguliert unbewusste Funktionen des Körpers, wie Herzfrequenz, Atmung, Verdauung, Schweißproduktion und mehr. Es ist in zwei Hauptkomponenten unterteilt: das Sympathische Nervensystem, das den Körper auf „Kampf oder Flucht“ vorbereitet, und das Parasympathische Nervensystem, das den Körper in Entspannung zurückversetzt (und dominieren sollte).

Viele Ärzte können mit aus dem Takt geratenen Autopiloten nicht viel anfangen. Mit Müh und Not verschreiben sie Rescue-Tropfen und Baldrian und legen ihren Patienten Autogenes Training ans Herz. Davon abgesehen passiert nicht viel. Die echten Spezialisten für Autopilot-Probleme sitzen eben woanders, in ANS-Ambulanzen.

Was sind ANS-Ambulanzen?

ANS-Ambulanzen sind Einrichtungen, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Störungen des Autonomen Nervensystems konzentrieren. Zu diesen Störungen zählen beispielsweise Dysautonomien, die verschiedene Bereiche des autonomen Nervensystems betreffen und eine Vielzahl von Symptomen wie Schwindel, Herzrasen, Magen-Darm-Probleme und mehr verursachen können. Bei Menschen mit instabiler Halswirbelsäule gehören solche Dysautonomien sozusagen zur Default Einstellung, sodass ANS-Ambulanzen wie gemacht für sie scheinen.

Adressen und Voraussetzungen

In manchen ANS-Ambulanzen können ausschließlich Patienten betreut werden, die von Fachärzten für Innere Medizin, Kardiologie oder Neurologie überwiesen werden. Dies ist allerdings individuell zu erfragen und stellt somit kein pauschales Kriterium dar. Die Terminvergabe ist manchmal nur postalisch möglich.

Wenn ihr wissen wollt, ob es in eurer Nähe ANS-Ambulanzen gibt, schaut mal in die Hilfreichen Adressen.